Gemeindediakonin/Jugendreferentin

Distrikts-Jugendreferentin Diakonin Yvonne Skerhut
Steinhauserstr. 25
78628 Rottweil
Tel 0741 12112    Mobil: 0157 57182778

Erreichbarkeit: DI, DO und FR von 9-12 Uhr und nach Vereinbarung

 

diakonatdontospamme@gowaway.ev-kirche-rottweil.de

Frau Skerhut stellt sich vor:

Mit diesen Zeilen möchte ich alle Leser ein wenig neugierig machen, auf "die Neue". Denn eines ist gewiss: Ohne Lust auf Neues, ohne Freude am Abenteuer, ohne Sinn für Humor und die eigene Sehnsucht, die Welt jeden Tag neu zu entdecken, geht es nicht im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.
Wenn es also ein Leben vor diesem gab, dann war ich Indianerin - und zwar "Hüterin des Feuers" (!): Ich bin gerne draußen in der Natur, reite zweimal die Woche einen schwarzen Hengst, habe einen Riesengenuss am Lagerfeuer ein Steak zu brutzeln und schöpfe meine Kraft aus der Freundschaft mit Jesus. Selbstverständlich habe ich auch menschliche Freunde, für die ich äußerst dankbar bin und mit denen ich gerne Zeit verbringe.
Als Kind wuchs ich in einem großen Familienclan auf. Wir hatten Landwirtschaft mit 40 Mastbullen, 250 Schweinen und entsprechend großen Länderein. Ich war vornehmlich mit dem Traktor auf dem Feld, zum Leidwesen meiner Mutter. Heute bin ich stolze Besitzerin eines Motorsägen- und Angelscheins.
So, nun wisst ihr in etwa, womit ich meine Freizeit verbringe. Da wir in Deutschland für alles einen Schein bekommen, um unsere Fähigkeiten nachweislich anderen unter die Nase halten zu können, möchte ich hiermit nun verkünden, dass ich dreimal so einen Schein in meinem persönlichen Aktenordner abgelegt habe: Krankenschwester (mein erster Beruf), Diakonin (mein zweiter Beruf) und Sozialpädagogin (endlich was g´scheits, gell).
Nach 8 Jahren in der Sozialpädagogik im Landkreis Rottweil, die mich tatsächlich gescheiter haben werden lassen, habe ich mit dieser Stelle "Leitung der Jugendarbeit im Distrikt Rottweil" wieder zurück gefunden zu meinem Herzensanliegen: Den Glauben an Jesus greifbar machen. Der hat nämlich ziemlich viel mit unserem Leben zu tun und ist hoch aktuell.
Keine Sorge, mein Heiligenschein leuchtet nicht weit; ich habe Ecken und Kanten und Fehler und bin so ganz Mensch. Hurra! Und genau das will ich sein! Eine Frau, die mit anderen zusammen Kinder und Jugendliche in Bewegung bringt. Wohin? Schauen wir mal was gelingen darf.
Schwerpunkte sind vorerst die Bereiche (in alphabetische Reihenfolge): Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Gebets-Treffs, Jugend-Gottesdienste, Konfirmandenprojekte, Zusammenarbeit Ökumene, Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, Offene Angebote/Treffs, Einsatzbereich Schule und Sport. Wer hat Lust da irgendwo mit zu machen? Die Büroadresse bleibt: Steinhauserstr.25.
Die Telefonnummer ist bekannt (0741 11212), vorerst die Probleme mit der Technik auch. Aber wir finden uns! Versprochen!
Lassen Sie mir zuvor etwas Zeit zum Kennenlernen der drei Gemeinden Flözlingen-Zimmern, Deißlingen-Lauffen und Rottweil, damit die Arbeit gut miteinander abgestimmt und konzipiert werden kann.
Ihre/Eure Yvonne Skerhut