Sommerkonzerte 2017

Seit nunmehr 27 Jahren gibt es die Rottweiler "Sommer-Konzerte". In den großen Ferien ist Sonntag-Abends um 20 Uhr in den Rottweiler Innenstadtkirchen (Predigerkirche, Kapellenkirche- das Hl.Kreuz-Münster ist derzeit wegen Renovierung geschlossen) ein besonderes musikalisches "Schmankerl" zu hören.

Hier ist eine Übersicht über die Konzerte dieses Jahres; Informationen zu den Musikwerken und zu den Künstlern werden demnächst veröffentlicht.

Herzliche Einladung!

Die Reihe der „Sommerkonzerte in Rottweiler Kirchen“ wird am  Sonntag, 23. Juli um 20.00 Uhr mit Duke Ellington‘s Sacred Concert in der Predigerkirche eröffnet.

Auf Initiative des Rottweiler Saxophonspielers und Jazzmusikers Magnus Mehl wird der Bosch Chor Stuttgart und das Bosch Swing and Dance Orchestra dieses Werk aufführen.

Duke Ellington nennt seine Sacred Concerts das Wichtigste, was er jemals geschrieben hat.

Mit Bigband, großem Chor, Sologesang und Stepptänzer verbindet Ellington Swing, Blues, Gospel und Kirchenmusik zu einem epochalen Konzerterlebnis. 

Danach gibt es bis zum 10. September noch sieben weitere Konzerte in unterschiedlichsten Besetzungen. Das Reformationsjubiläum mit verjazztem Luther spielt eine Rolle, aber auch Komponistenjubiläen und jüdisch-christliche Musik haben einen aktuellen Bezug.

Da die Bauarbeiten im Heilig-Kreuz-Münster noch nicht abgeschlossen sein werden, und in der Kapellenkirche sonntags immer Abendmesse stattfindet, sind in diesem Jahr ausnahmsweise fast alle Konzerte in der Predigerkirche.


Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten.